Nevigo GmbH
2009
Weitere Jahrgänge

Nevigo GmbH

Profil

Die Nevigo GmbH ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Bochum, das sich mit der Entwicklung von Technologien für Videospiele und Echtzeit-Anwendungen beschäftigt. Das Unternehmen wurde 2009 von Stefan Nyul, Kai Rosenkranz, Peter Sabath und Carsten Schröder gegründet.

Nevigo entwickelt eine Videospiele-Technologie, die es ermöglicht, Spieler durch eine filmähnliche Bildsprache und Dramaturgie emotional anzusprechen. Mithilfe der Articy-Engine wird es möglich sein, in einer virtuellen Spielewelt mit echten, durch Schauspieler authentisch dargestellten Menschen zu interagieren und enge Bindungen aufzubauen. Eine spezielle Komponente für interaktive Drehbücher ermöglicht es, fesselnde und tiefgründige Geschichten zu erzählen, die sich abhängig vom Verhalten der Spieler weiterentwickeln und so in einen Dialog mit diesen treten. Die Articy Engine soll auch für Kreativschaffende ohne Games-Erfahrung zugänglich und leicht zu bedienen sein. Durch spezielle Verfahren zur Integration existierender, realer Assets wie beispielsweise Filmsets, echte Orte, Schauspieler und hochauflösende 3D-Daten kann der Erstellungsaufwand für hochwertige Spiele gesenkt werden.

Biografien

Kai Rosenkranz, 28 Geschäftsführer, CEO, Technologie-Design, Marketing

Der Bochumer Kai Rosenkranz ist Urheber der Technologie und der Geschäftsidee. Rosenkranz verfügt über mehr als 10 Jahre Branchenerfahrung und studierte Medieninformatik an der FH Gelsenkirchen. Er wirkte in leitenden Positionen an der erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Spieleserie Gothic sowie Risen von Piranha Bytes mit. Rosenkranz wurde für seine Arbeit als Audio Director und Community Manager 2006 zweifach mit dem Deutschen Entwicklerpreis geehrt und entwickelte im Laufe seiner Tätigkeit mit großem Erfolg innovative Problemlösungen und Technologiekonzepte.

Carsten Schröder, 40 Geschäftsführer, CFO, Finanzen, Rechtliches, 3D-Daten

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Schröder Alte Geschichte und Politologie an der Universität Essen und war nebenberuflich als freier Grafiker im Bereich Werbung und Entertainment tätig. Er besitzt 15 Jahre Erfahrung in der Software- und Unterhaltungsindustrie mit Kunden im internationalen Umfeld und gründete und leitete verschiedene Unternehmen in den Bereichen Softwareentwicklung und Entertainment. Seit 2003 ist er als Geschäftsführer und CFO der X-PROTECT GmbH sowie als CFO der amerikanischen Niederlassung X-PROTECT Inc. tätig. X-PROTECT entwickelt und vermarktet weltweit Kopierschutzsysteme für DVD und Blu-ray.

Stefan Nyul, Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (univ.), 40 COO, Projektmanagement, Programmierung

Nach dem Studium und der Tätigkeit als IT-Offizier in der Bundesluftwaffe wechselte Nyul 1996 in die Softwareindustrie. Seit 1997 gründete und leitete er verschiedene Softwarehaus-Startups sowohl im Entertainment- als auch im IT-Dienstleistungssektor. Er deckte dort die Bereiche Projektleitung, Workflowmanagement und Entwicklung der national wie international vermarkteten Produkte ab. 1999 war er als Altaktionär am Börsengang der Phenomedia AG beteiligt und leitete in diesem Verbund die Konzerntochter Piranha Bytes. Derzeit arbeitet Nyul als Head of Consulting & Solutions beim Kopierschutzhersteller X-PROTECT und betreut internationale Partner & Kunden.

Peter Sabath, Mathematiker, 41 CTO, Software-Architektur, Programmierung

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Programmierer hat er schon viele Entwicklungsplattformen und Programmiersprachen gesehen und damit sein breites Wissen aufgebaut. Zu seinen Projekten gehören mehrere Spiele, Individualprogrammierungen für verschiedene Branchen, Steuerungssoftware für Hochregallager, Handy-Betriebssystemsoftware sowie Webportal-Systeme und ERP System Programmierung. Zuletzt war er Software Architekt der Firma X-PROTECT, deren Kopierschutz für DVD und Blu-ray weltweit bekannt ist, und entwickelte dort sowohl die Kerntechnologie als auch Workflow- und Trackingsysteme mit Enterprise-Integration.

Kontakt

Nevigo GmbH
Lyrenstraße 13
44866 Bochum

02327 83 69 84-0

info(at)nevigo.com
www.nevigo.com