Edie Film
2010
Weitere Jahrgänge

Edie Film

Profil

Edie Film entwickelt und produziert künstlerische Dokumentarfilme für Erwachsene und Kinder mit einer eigenen visuellen Handschrift. Dabei ist der persönliche Blick auf die Welt und unsere Interessen entscheidend für die Auswahl der Stoffe. Denn dieser persönliche Blick wird auch das Qualitätsmerkmal der Filme sein.

Uns interessieren vor allen Dingen Menschen und Geschichten, die anders sind als andere, die aus der Norm ausbrechen und sie damit in Frage stellen. Das sind persönliche Geschichten, aber immer mit einem gesamtgesellschaftlichen Blick und mit dem filmischen Focus auf ungewöhnlichen und spannenden Kontexten im stetigen Wandel unserer Gesellschaft.

Als Regisseurinnen und Produzentinnen setzen wir eigene Stoffe um, sind dabei aber auch offen, uns mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Biografien

Anna Wahle wurde 1981 in Köln geboren und realisierte ihre ersten Kurzfilme im Kölner Filmhaus. Ab 2002 studierte sie Regie an der ifs internationalen filmschule köln 2006- 2008 folgte ein Masterstudium an der HKG Zürich / ecal Lausanne. Zurzeit lebt Anna Wahle in Köln und arbeitet als selbstständige Autorin, Regisseurin und Produzentin mit dem Schwerpunkt künstlerischer Dokumentarfilm, außerdem gibt sie Filmworkshops. Ihre Filme liefen auf zahlreichen Festivals u.a der IDFA Amsterdam, der Duisburger Filmwoche und dem Dokumenarfilmfest Kassel.

Alexandra Schröder wurde 1975 in Berlin geboren. Nach dem Abitur folgten Film und Fotografiestudien an der HfBK Hamburg und der Kunstakademie Düsseldorf.
Ab 2005 Aufnahme des Postgraduiertenstudiums Film/Fernsehen an der KHM Köln. Abschluß 2009 mit dem Diplom. Zurzeit lebt Alexandra Schröder in Köln und Berlin und arbeitet als selbstständige Autorin, Regisseurin und Produzentin sowohl im Dokumentarfilm wie auch Spielfilmbereich. Ihre Filme liefen auf zahlreichen Festivals wie den Int. Kurzfilmtagen Oberhausen, der Duisburger Filmwoche oder dem Max-Ophüls- Festival Saarbrücken.

Edie Film wurde Anfang 2011 in zwei Einzelunternehmen aufgeteilt:

Edie Film / Anna Wahle
Edie Film / Alexandra Schröder

Kontakt

Edie Film/ Alexandra Schröder
Franz-Geuer-Straße 13
50823 Köln
Edie Film/ Anna Wahle
Klarastr. 8
50823 Köln

Tel. 0049-221 58919425
Mob. 0049-15110792939

ANNA(at)EDIEFILM.DE
www.ediefilm.de