Daniel Moj
Mentoren 2017

Daniel Moj

Dipl. Staats- und Sozialwissenschaftler
consulting - content - coaching

Daniel Moj studierte Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München und Public Relation in Heidelberg. Er ist Gründer der Produktionsfirma weitwinkelmedia und arbeitet unter anderem als Kommunikationsberater sowie als Filmautor und Coach für Unternehmen und TV-Sender.

Daniel Moj absolvierte während seiner 12jährigen Offizierslaufbahn eine Ausbildung zum Print- und Hörfunkredakteur - unter anderem beim Truppenbetreuungssender der Bundeswehr "Radio Andernach“. Ab 2000 diente er in den Einsatzkameratrupps der Bundeswehr. Als Reporter, selbstdrehender Autor und Videojournalist berichtete Daniel Moj mehr als 5 Jahre im Auftrag des Bundesverteidigungsministerium aus den Einsatzgebieten der Bundeswehr, wie dem Kosovo, Mazedonien, Afrika und Afghanistan. 2005 verließ er die Streitkräfte.

Seitdem entwickelt Daniel Moj als Berater Lösungen für die Bewegtbildkommunikation und das Corporate Storytelling von Unternehmen. Zudem produziert er als Autor und Videojournalist Filme, Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche und private Fernsehen.

Daniel Moj ist unter anderem Dozent beim ZDF, dem Deutschen Journalistenkolleg, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien BLM und der ard.zdf medienakademie. Als Executive Coach arbeitet er mit Unternehmensführern und Managern an der Präsentation, der freien Rede und der Moderation vor Publikum und Medien.

Im November 2015 veröffentlichte er Daniel Moj zusammen mit Martin Ordolff das Fachbuch „Fernsehjournalismus“ im UKV. Daniel Moj schrieb außerdem Beiträge über Videojournalismus im Handbuch für Kriegs- und Krisenjournalismus (UVK). Er ist stellvertretender Vorsitzender der CTVA e.V. – corporate tv & video association.

Kontakt:
Daniel Moj
Erlenweg 2
50765 Köln
mobil: 0151-22338935
mail: info(at)danielmoj.de