CLARE DEVLIN

folgerichtig GmbH
Geschäftsführerin


Referiert im Mediengründerzentrum für Sheroes zu:
„Netzwerken in digitalen Zeiten“

 

VITA

Clare Devlin ist seit knapp 5 Jahren Geschäftsführerin der Social Media Beratung folgerichtig und führt dort ein Team von etwa 10 Personen. Zusätzlich hostet sie den Podcast „dreißig.“, den monatlich über 150.000 Menschen hören und den sie mit ihrer eigenen Produktionsfirma erstellt. Davor hat Clare für den Westdeutschen Rundfunk unter anderem als Moderatorin für verschiedene TV- und Instagram-Formate vor der Kamera gestanden und verschiedene öffentlich-rechtliche Formate mitentwickelt. Clare hat sich in ihrem Masterstudium an der Universität der Künste Berlin und der Universität St. Gallen mit digitaler Kommunikation und Erfolgsstrategien für Markenbildung im Netz beschäftigt.

KONTAKT

Clare Devlin
folgerichtig GmbH
Kleine Beurhausstr. 2
44137 Dortmund

www.folge-richtig.com

 




EVELIN HAIBLE

RTL Television GmbH
Redakteurin Fiction

 

VITA

Seit 2016 arbeitet Evelin Haible als Redakteurin Fiction für RTL, seit 2020 zusätzlich für den Streamingdienst RTL+. Zuvor lernte sie die Branche aus unterschiedlichsten Perspektiven kennen. Als Producerin für die Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion, als Schauspielmanagerin bei Pool Position Management und als Autorin in der Development-Abteilung von Granada. Ihre allerersten Berufsjahre war sie für den RBB mit dem Schwerpunkt „Serien im Ersten“ tätig. Den Wechsel zwischen Redaktion und Produktion möchte sie nicht missen.

PROJEKTE

  • Die Quellen des Bösen - Thrillerserie für RTL+, Wüste Medien, 2023

  • Meme Girls - Comedyserie für RTL+, Odeon Fiction, 2023

  • Last X-Mas - 24teilige Weihnachtskalenderserie für RTL+, Bantry Bay Productions, 2022

  • Der Lehrer - RTL-Serie, Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH, Staffeln 8 und 9, 2019-2021

  • Beste Schwestern - RTL-Sitcom, Warner Bros. ITVP Deutschland, Deutscher Comedypreis 2018

  • Toter Winkel - WDR-Fernsehfilm 2017, Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion, Nominierung für den International Emmy Award 2018
     

KONTAKT

Evelin Haible
RTL Television GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln

www.rtl-television.de

 




TILL HARDY

Film- und Medienstiftung NRW
Leitung Standortentwicklung/New Media

 

VITA

Bereits während des Studiums begann Till Hardy im Bereich der interaktiven Medien zu arbeiten, produzierte Kurzfilme und interaktive Medien auf CD-Roms, DVDs und in Flash. Seine Studien schloss er mit einem Magister in Kulturwissenschaften und einem Diplom in BWL ab. Seitdem arbeitet er im Spannungsfeld von Kreation und Finanzierung. Seit 2011 ist er bei der Film- und Medienstiftung NRW zuständig für die Bereiche Digitale Spiele und interaktive Inhalte sowie Standortentwicklung.

KONTAKT

Till Hardy
Film- und Medienstiftung NRW GmbH
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf

Tel.: +49 (0) 211 930 50 42
Fax: +49 (0) 211 930 50 5
tillhardy@filmstiftung.de
www.filmstiftung.de

 




HANS PETER HEINEKING

KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH
Business Development Team Leitmärkte und Innovation – Kreativwirtschaft

 

VITA

Hans Peter Heineking leitete 13 Jahre die Geschicke der Kölner Filmproduktion eitelsonnenschein. In dieser intensiven Zeit entwickelte sich das Unternehmen vom StartUp zur etablierten Filmproduktion. Commercial Produktionen für Bosch, die BUNDESLIGA, Ültje und Serienproduktionen wie Andere Eltern 1 & 2 und Endlich Deutsch verantwortete er als Executive Producer und Producer. 2020 folgte er dem innigen Wunsch, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und ist seit 2022 Teil des Kultur- und Kreativwirtschaftsteams der KölnBusiness Wirtschaftsförderung-GmbH. Hier verantwortet er den Bereich Medienwirtschaft. Hans Peter Heineking hat BWL an der TH Köln studiert, wo er auch seine Diplomarbeit schrieb und ist leidenschaftlicher 1. FC Köln Fan.

SCHWERPUNKTE

  • Innovation

  • Nachhaltigkeit

  • Digitalisierung

  • Ökosystem Kreativwirtschaft
     

KONTAKT

Hans Peter Heineking
KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH
Börsenplatz 1
50667 Köln

www.koeln.business

 




CHRISTOPHER SASSENRATH

ACTION CONCEPT GmbH
COO und Produzent

 

 

VITA

Seit Januar 2022 ist Christopher Sassenrath als COO & Produzent für die ACTION CONCEPT GmbH tätig. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter der handwritten Pictures GmbH, die er gemeinsam mit Eric Bouley noch während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg (2013-2018) gründete und die seitdem TV-Produktionen realisierte. 2018 stieg X-Filme als Hauptanteilseigner in das Unternehmen ein. 2023 und 2024 gab er Seminare an der Filmakademie Baden-Württemberg und der Filmuniversität Babelsberg.

PROJEKTE

• Alarm für Cobra 11 – sechs RTL-Fernsehfilme, 2023/2024

• Unsichtbarer Angreifer – ZDF-Fernsehfilm, 2024

• Mordnacht – ARD-Degeto-Fernsehfilm, 2024

• Animals Army  – Joyn-Doku-Serie, 2022

• Wild Republic  – MagentaTV-Highend-Serie, 2021

• Die Spur der Mörder – ZDF-Fernsehfilm, 2019

• Ein Kind wird gesucht – ZDF-Fernsehfilm, 2017

 

KONTAKT

Christopher Sassenrath
ACTION CONCEPT GmbH
An der Hasenkaule 1-7
50354 Hürth

www.actionconcept.com

 




TOBIAS SCHIWEK

we are era GmbH
Geschäftsführer
 

 

VITA

Tobias Schiwek ist Seriengründer, Business Angel und Berater für den digitalen Wandel etablierter Geschäftsmodelle. Bis Dezember 2018 war er verantwortlich für das Digitalgeschäft und alle Branded Entertainment Aktivitäten der UFA. Seit Januar 2019 ist er Geschäftsführer bei Divimove GmbH, Berlin.

Vor seinem Einstieg bei der UFA gründete der Digitalstratege bereits verschiedene Medienstartups und beriet etablierte Industrien zum digitalen Wandel (Buchbranche, Telekommunikation, Versicherungen). Darüber hinaus ist er als Business Angel und Mentor für diverse internationale Startups aktiv. Als Hochschuldozent spricht er regelmäßig zu den Themen Entrepreneurship und digitale Transformation.

Tobias hat BWL und Politik in Mannheim und Mailand studiert, ist leidenschaftlicher Fan des 1. FC Kaiserslautern und noch leidenschaftlicherer Vater von drei Kindern.

KONTAKT

Tobias Schiwek
we are era GmbH
Kalckreuthstraße 1-2
10777 Berlin

www.weareera.com

 




FLORIAN STEGE

Staatskanzlei NRW
Referent für Medienwirtschaft

 

VITA

Als Referent für Medienwirtschaft in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ist er zuständig für die Stärkung der Medienbranchen Fernsehen, Film und Kino in Nordrhein-Westfalen.
Nach seinem Studium der Politikwissenschaft mit dem Studienschwerpunkt Kultur und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen war er als Referent bereits tätig in der Landeszentrale für politische Bildung NRW wie auch in der Kinder- und Jugendabteilung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

KONTAKT

Florian Stege
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Horionplatz 1
40213 Düsseldorf

www.land.nrw

 

 




RAINER WEILAND

Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Geschäftsführer

 

VITA

Rainer Weiland arbeitete als Journalist, bevor er 1992 zur Landesregierung NRW ging, um dort im Wirtschaftsministerium und in der Staatskanzlei die Medienpolitik des Landes mitzugestalten, zuletzt als Leiter der Gruppe Medien und Netzpolitik der Staatskanzlei. Seit 2016 gehörte er der Geschäftsführung der ifs internationale filmschule köln an, wo er die Strategie, das Profil und das Programm erfolgreich weiterentwickelte. Unter anderem hat er federführend den Aufbau des neuen Masterstudiengangs Entertainment Producing der ifs betreut. Im Februar 2021 nahm Rainer Weiland seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW auf.

KONTAKT

Rainer Weiland
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstraße 28
51063 Köln

www.mediengruenderzentrum.de