gut gründen

HIER WERDEN KREATIVE ZU UNTERNEHMER:INNEN
HIER WERDEN KREATIVE ZU UNTERNEHMER:INNEN
HIER WERDEN KREATIVE ZU UNTERNEHMER:INNEN
HIER WERDEN KREATIVE ZU UNTERNEHMER:INNEN
Bestens informiert zum eigenen Medienunternehmen
Wenn du ein Unternehmen gründest, veränderst du Perspektive und Ziel. Stehen im Studium oder Anstellung noch Inhalte und kreatives Arbeiten im Mittelpunkt, geht es als Unternehmer:in darum, in der Dynamik des Marktes zu bestehen.
Praxiserfahrene Referent:innen beraten dich an elf aufeinander aufbauenden Abendterminen umfassend zur Unternehmensgründung in der Medienbranche – von der Geschäftsidee über den Businessplan bis zur Vorbereitung auf eine mögliche Bewerbung für das MGZstart Gründungsstipendium. Die Beratungsreihe MGZintro ist für alle Teilnehmer:innen kostenfrei.
Starthilfe von Anfang an
Die Beratungsreihe MGZintro findet im Herbst – vor der Bewerbungsphase für das Jahresstipendium von MGZstart – statt. Das Programm behandelt verschiedene Aspekte rund um die Themen Selbstständigkeit und Gründung in der Medienbranche und richtet sich an:
MEDIENPROFIS,
die ein Medienunternehmen gründen.
SELBSTSTÄNDIGE,
die ihr unternehmerisches Grundlagenwissen weiterentwickeln möchten.
FREIBERUFLER:INNEN,
die den Schritt in Richtung eines eigenen Unternehmens gehen.
Die nächste MGZintro Beratungsreihe beginnt vrs. im Oktober 2024. Informationen zur Anmeldung und Teilnahme werden vrs. im August 2024 bekannt gegeben.
MGZintro


kompakt & praxisnah
Gründungswissen an elf Abenden von Expert:innen praxisnah vermittelt.
Das sind die Themen:
Existenzgründung in der Medienbranche aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Öffentliche Finanzierung und Beratung
Creative Entrepreneurship – vom Freelancer zum/zur Medienunternehmer:in
Von der GbR bis zur GmbH – Wie gründe ich mein Unternehmen?
Gründen in der Gamesbranche – Strategien und Perspektiven für Indies
MGZ NRW Infoveranstaltung: Das MGZstart Jahresstipendium – Welche Vorteile? Wie bewerben?
Gut aufgestellt als Medienunternehmer:in – vom Businessplan zum Unternehmensplan für Medienschaffende
Keine Angst vor dem Pitch – Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Präsentation
Im Behörden-Labyrinth – wirtschaftliche und steuerliche Grundlagen für Mediengründer:innen
Unternehmensführung im Team – vom Kreativteam zum Unternehmensteam
Zur starken Marke im Netz – Web- und Social-Media-Strategien für Mediengründer:innen
MGZintro Referent:innen
LERNEN VON PROFIS
LERNEN VON PROFIS
LERNEN VON PROFIS
LERNEN VON PROFIS