Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ein:e Referent:in für Kommunikation (m/w/d)
in Teil- oder Vollzeit (28 – 40 Stunden)
Deine Aufgaben:
• Du entwickelst die Kommunikationsstrategie für das Mediengründerzentrum NRW weiter und setzt sie in Abstimmung mit dem MGZ-Team in eine strukturierte Kommunikationsplanung um.
• Du identifizierst Themen, planst Anlässe und konzipierst Formate, die für die Erreichung der Kommunikationsziele des Mediengründerzentrums relevant sind.
• Du pflegst Kontakte zu Pressevertreter:innen, erstellst Kommunikationsmaterialien, beantwortest Medienanfragen und baust Dein bestehendes Mediennetzwerk weiter aus.
• Du pflegst unseren Webauftritt und entwickelst ihn weiter.
• Du bist für die Pflege und den Ausbau unserer Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Instagram) zuständig.
• Du übernimmst die redaktionelle Planung und Umsetzung unseres Newsletters und interner Berichte.
• Du erstellst Texte für Kampagnen, Social Media, SEO- und PR-Maßnahmen, Headlines und Claims.
• Du beteiligst dich an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Veranstaltungsformaten.
Dein Profil:
• Du hast ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium.
• Du bringst Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit mit, idealerweise in der Medienbranche.
• Du bist mit den gängigen Social-Media-Plattformen und -Tools sowie Programmen für die Bildbearbeitung (z.B. Adobe Photoshop/InDesign) vertraut.
• Kreativität sowie ein Gespür für aktuelle Trends und für Storytelling sind genau Dein Ding.
• Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen und arbeitest strukturiert und planvoll.
• Du bist erfahrene:r und passionierte:r Teamworker:in und daran gewöhnt, gemeinsam mit anderen Aufgaben zu lösen und die Freude über gemeinsame Erfolge zu teilen.
• Dein Profil rundet eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise ab.
Dich erwartet bei uns:
• ein sympathisches sechsköpfiges Team, das mit Begeisterung junge Unternehmen auf ihrem Weg in die Medienbranche begleitet und dabei immer wieder neue Themen aufgreift und neue Formate erprobt.
• ein unbefristeter Anstellungsvertrag mit 31 Urlaubstagen pro Jahr.
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice.
• ein vielfältiges Branchennetzwerk und die Möglichkeit zur Weiterbildung und -entwicklung.
Bist Du interessiert? Dann bewirb Dich ab sofort mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte ausschließlich per E-Mail, in einem PDF, spätestens bis zum 31.01.2025 unter: bewerbung@mediengruenderzentrum.de zu Händen Herrn Rainer Weiland.