UNSER ANGEBOT 

MGZintro

gut gründen

Gut beraten von Anfang an: In elf aufeinander aufbauenden Beratungsseminaren erfahren Medienprofis alles, was man für die Gründung eines eigenen Unternehmens wissen muss.

MGZstart

stark starten

Unser Gründungsstipendium: Mit 10.000 Euro Startkapital, jeder Menge praktischem Input sowie erfahrenen Coaches und Mentoren beschleunigen und festigen wir die Startphase.

MGZplus

weiter wachsen

Rat und Tat auch nach dem Stipendium: Mit Seminaren, Veranstaltungen und Beratungsangeboten bleiben wir Anlaufstelle und Netzwerkplattform für unsere Alumni.

NEWS

stark starten

ÜBER UNS



Wir machen aus Kreativen Unternehmer*innen.

Fördern. Beraten. Vernetzen. Das ist die Strategie des Mediengründerzentrum NRW. Seit 2006 machen wir in der Kölner Schanzenstraße Unternehmensgründer*innen mit einem branchenspezifischen Stipendium fit für die Zukunft.

Seitdem haben mehr als 150 Unternehmen von unserem Programm nachhaltig profitiert. Und zahlreiche Preise gewonnen – vom Grimme-Preis bis zum Deutschen Computerspielpreis. 90 Prozent unserer ehemaligen Stipendiat*innen sind bis heute am Medienmarkt aktiv. Darauf sind wir stolz. Denn erfolgreiche Stipendiat*innen sind erfolgreiche Unternehmer*innen. Und die Zukunft des Medienstandortes NRW.

MEHR INFO
 

STIPENDIATEN

sliderbild links

„Das Stipendiatenprogramm des Mediengründerzentrum NRW ist der ideale Mix aus finanzieller Förderung und Know-how-Vermittlung für Mediengründer, welches deutschlandweit seinesgleichen sucht. Hinzu kommt ein unschätzbarer Wert an Kontakten, die weit über das Stipendium reichen und ein erstklassiger Zugang zu allen relevanten Branchenevents. Rückblickend war das Stipendium ein wichtiger Schlüsselmoment für mein Unternehmen!“

Daniel Gatzke, gatzke.media UG // Alumno 2018

„Die Mitstipendiaten in den Seminaren, das vielschichtige Wissen so vieler unterschiedlicher Referenten: Für mich war anfangs alles neu und hochinteressant. Am Ende angekommen, war es wieder ein Start. Jetzt aber mit mehr Selbstvertrauen und mit  mehr fachlicher Kompetenz. Ein Gewinn für alle Beteiligten. Ein Dank dafür an das Mediengründerzentrum NRW.“

Anja Uhland, Uhlandfilm // Alumna 2006

„Am Anfang waren wir ein lockerer Zusammenschluss dreier Freelancer. Mit der Gründung von ‚Gegenschuss‘ hat sich unser Schaffen zunehmend professionalisiert. Dazu hat der Input des Mediengründerzentrum NRW ganz entscheidend beigetragen. Das Mediengründerzentrum NRW hilft dabei, dass Kreative sich auch als Unternehmer verstehen und vermittelt das dafür nötige Wissen.“

Moritz Grund, Gegenschuss Filmproduktion // Alumno 2012

„Das Stipendium und die Beratung des Mediengründerzentrum NRW haben mir 2006 in der Startphase meiner Filmproduktion sehr geholfen. Für den internationalen Festivalerfolg LOW LIGHTS konnte ich auf das Gründernetzwerk zurückgreifen, ebenso für den Familienfilm POMMES ESSEN, bei dem Mitstipendiatin Tina von Traben Regie geführt hat. Das MGZ wirkt nachhaltig: Mit Tina verfilme ich demnächst auch die Kinderbuchbestseller-Reihe MEIN LOTTA-LEBEN.“

Dagmar Niehage, dagstarfilm // Alumna 2006

„Das Mediengründerzentrum NRW hat mir dabei geholfen, meine Vision in ein funktionierendes Unternehmen zu verwandeln. In der frühen Startphase war es für mich besonders wichtig, neue Perspektiven, fundiertes Wissen und brancheninterne Vernetzung vermittelt zu bekommen.“

Jonas Hartung, Million Moods // Alumno 2017

„Die Seminare, die unternehmerisches Wissen der Medienbranche vermitteln, das begleitende Coaching sowie der Austausch mit den Mitstipendiaten, waren eine großartige Erfahrung. Das vielseitige Netzwerk an Kontakten steht uns auch über die Zeit des Stipendiums hinaus weiterhin zur Seite. Das MGZ-Stipendium hat nachhaltig zum Erfolg unserer Filmproduktion Blickfänger beigetragen.“

Elena Walter, Blickfänger // Alumna 2016

ERFOLGE

SOCIAL

UNSERE PARTNER

KONTAKT